Club Sepia Vienna

Markomannenstraße 13/3/12

Tel.: +43 (0)664/ 833 58 26

wir auf Facebook

Die Seite stellt die Kontaktdaten unseres Clubs zur Verfügung. Bei Fragen oder Interesse an unserem Club bitte einfach Kontakt aufnehmen.

CSV - Der Tauchclub in Ottakring

Willkommen auf den Seiten unseres Tauchclubs.

Der Tauchclub CSV ist ein kleiner, gemütlicher, aktiver Tauchclub in Wien Ottakring.

Unser Club wurde 1989 gegründet und als ordentlicher Verein zugelassen.

Seit dieser Zeit führen wir Ausbildungen nach den Richtlinien der CMAS und des TSVÖ durch.

Als Mitglied im Landestauchverband Wien haben wir ganzjährig Trainingszeiten im Ottakringer Bad.
Der Eintritt ins Bad ist für Clubmitglieder gratis.

Unsere Mitglieder haben ebenfalls die Berechtigung, ohne zusätzliche Kosten in den Seen der Österreichischen Bundesforste zu tauchen.

Ebenso wichtig wie das Tauchen ist uns der gemütliche Austausch unter Freunden.
Regelmäßige Clubabende finden im Restaurant Bierfink -ebenfalls in Ottakring- statt, gerne sind auch Nicht-Mitglieder zum Kennenlernen willkommen (bitte vorher anfragen).

Details und nähere Informationen findet Ihr auf unseren Seiten unter "Der Club", aktuelles findet Ihr unter "Neues vom CSV" und als registrierter Benutzer natürlich im Forum.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns, Dich an einem der nächsten Clubabende begrüßen zu dürfen.
Unsere Kontaktdaten findest Du unter "Kontakt"

Schaut öfter mal vorbei, wir versuchen unserer Seiten möglichst immer aktuell zu halten.

Der Club

Der Tauchclub CSV ist ein kleiner, gemütlicher, aktiver Tauchclub. Getaucht wird das ganze Jahr.

Im Jänner beginnend, findet das Eistauchlager am Erlaufsee statt.

Zu Ostern folgt das Tauchlager in Frankreich bzw. in Kroatien.

Tradition hat auch das Tauchlager alljährlich zu Pfingsten, welches an verschiedenen österreichischen Seen abgehalten wird.

Danach folgt während der Sommerferien das Tauchlager am Erlaufsee.

Im Herbst findet das Tauchlager am Attersee statt.

Der Abschluss des Kalenderjahres bildet das Christbaumversenken und unsere Weihnachtsfeier im Dezember.

In unregelmäßigen Abständen finden ebenfalls Veranstaltungen statt, die nichts mit dem Tauchen zu tun haben, wie z. B. Wanderausflüge, Kegelabende oder kulinarische Ausflüge.

Unsere Clubabende finden jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr bzw. nach dem Training im Ottakringerbad im

Gasthaus ´Zum Bierfink´ in 1160 Wien, Friedrich Kaisergasse 69, statt.

An diesen Abenden wird gelegentlich ein Dia- oder Filmvortrag vorgeführt. Regelmäßig werden auch Fachvorträge (z.B. Erste Hilfe) abgehalten.

Die Tauchausbildung wird durch unsere staatlich geprüften CMAS Tauchlehrer durchgeführt.

Die Ausbildung erfolgt nach international gültigen Richtlinien und ist weltweit anerkannt. Neben den Standardkursen, wie CMAS Brevet*, CMAS Brevet** und CMAS Brevet***, wird auch eine Vielzahl an Spezial- und Sonderkursen angeboten, wie z.B. Rettungstechnik, Sauerstoff Ersthelfer, Suchen & Bergen, Unterwassernavigation, Nachttauchen, Trockentauchen, Materialkunde, Nitroxtauchen und Eistauchen.

Auffrischungskurse für Widereinsteiger werden ebenfalls angeboten. Wer nur das Schnorcheln erlernen möchte, ist bei uns ebenfalls gut aufgehoben. Übrigens, das Schnorchel-Brevet kann schon ab acht Jahren mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten abgelegt werden.

Es steht also eine große Anzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten allen Interessierten zur Verfügung.

Blasen Reduziertes Tauchen

Sehr geehrte Vereinsvorstände,
liebe Tauchlehrerkollegen,

die medizinische Kommission, die Kommission für Rechtsfragen und das Komitee
für Ausbildung und Technik empfehlen folgende Vorgehensweise bei
Tauchgängen in der Nullzeit:

-----------------------------
Empfehlungen für "blasenreduzierte" Tauchgänge innerhalb der Nullzeit:

1) Bei Tauchgängen ab 20m Tauchtiefe wird auf halber Tiefe ein Stopp von
3min (sog. "tiefer" Sicherheitsstopp) empfohlen.
2) Bei Tauchgängen von 30m bis 40m sollte dieser Stopp in 15m Wassertiefe
eingehalten werden.
3) Die empfohlene Auftauchgeschwindigkeit beträgt - von der größten
erreichten Tiefe bis zum sog. "flachen" Sicherheitsstopp - 10m/min.
4) Ein weiterer Stopp (sog. "flacher" Sicherheitsstopp) sollte dann in 5m
Tiefe für 3min eingelegt werden .
5) Die Auftauchgeschwindigkeit zur Oberfläche sollte von diesem letzten
Stopp auf 5m/min reduziert werden.
---------------------------

Um Information an alle unsere Tauchkollegen wird ersucht.

Erwin Tyra
Leiter KAT